Über mich - Feedback - Susanne Hülsken Coaching, Training, Beratung - Ahlen/Westf.

Susanne Hülsken Trainerin, Beraterin, Coach
Kommunikationswissenschaftlerin M.A.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Indische Weisheit
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
Aldous Huxley
Bewusstheit („awareness”) bezeichnet die gegenwärtige, nicht-bewertende Wahrnehmung des eigenen Selbst und der Umwelt.
Es ist Zeit, die Welt der Spannungen, Ängste und Zweifel zu verlassen. Schlüpfen Sie aus Ihren Schuhen, lassen Sie die Schultern fallen, atmen Sie tief durch und genießen Sie.
Wenn du glaubst, du schaffst es und wenn du glaubst, du schaffst es nicht: Du hast immer recht.
Heute schon gelächelt? Danke gesagt? Gestaunt?
Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.
August von Platen-Hallermünde
Zeige niemanden, dass deine Nerven straff wie Saiten gespannt sind, sonst findet sich jemand, der darauf spielt.
Wenn ich die Menschen so behandle wie sie sind, werden sie immer schlechter.
Wenn ich sie so behandle wie sie sein könnten, werden sie besser.
Sage nicht, wenn ich Zeit dazu habe, vielleicht hast du nie Zeit dazu. Wenn nicht jetzt wann dann?
Talmud
Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum.
In diesem Raum haben wir die Freiheit und Macht, unsere Reaktion zu wählen. In unserer Reaktion liegen unser Wachstum und unsere Freiheit. Viktor E. Frankl
Frage dich nicht, was die Welt braucht. Frage dich, was dich lebendig werden lässt und dann geh los und tu das. Was die Welt braucht, sind Menschen, die lebendig geworden sind.
Harold Whitman
Die Fähigkeit, das Wort Nein auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.
Nicolas Chamfort
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Hinter jedem Problem das dich gefangen hält, steckt die Chance zum Wachstum.
Wer breites Wissen sich erworben hat, der strebe danach, sich kurz und verständlich auszudrücken.
Direkt zum Seiteninhalt

Über mich - Feedback

Headerbild Teilnehmerstimmen
Feedback zu mir und meiner Arbeit

  • anregend und humorvoll
  • praxisnah
  • offene Atmosphäre
  • viele Tipps
  • gut visualisiert
  • große Methodenvielfalt
  • auf den Punkt
  • respektvoll und wertschätzend

Hier noch ein paar O-Töne

TN Stimmen

Mir geht das wunderbare Seminar „Schlagfertig, gelassen und durchsetzungsstark“ von gestern noch nach und ich lache immer noch über das „Trüffelschwein“...
Super, wie manchmal Lösungen mit einfachen Worten geboren werden. :-) Die Übersicht mit den Sätzen werde ich mir vermutlich einrahmen und über das Telefon als Spickzettel hängen. So kann ich vielleicht meinen perfektionistischen Scheuklappenblick austricksen.
Sylvia Henselmeyer, Regionalstelle Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Gütersloh


Liebe Frau Hülsken!
 
Vielen Dank für die wertvollen und guten Impulse aus dem Workshop. Ich bin mir sicher im Namen aller zu „sprechen“, wenn ich schreibe, dass uns der Vormittag inspiriert, berührt und zum Weiterdenken gebracht hat. Als Leitungsteam fühlen wir uns gestärkt! …. Und unsere inneren Teams dürfen mit Regieanweisungen auf die Bühne… Danke für das Skript!
 
Kita - Leitungsteam der Pfarrei St. Liudger Münster, Workshop „nein sagen und Grenzen setzen“


An Frau Hülsken gefällt mir besonders, dass sie als Coach authentisch, kompetent und sehr qualifiziert ist. Ob Online, in kleinen Gruppen sowie im Team eines Familienzentrums machen die Fortbildungen Spaß, sind bereichernd und zielführend. In einer dreistündigen online Leitungssupervision konnten sich die Teilnehmenden kennenlernen, Wünsche und Erwartungen klären und bereits in Kleingruppen arbeiten. Die Arbeit mit ihr ist lösungsorientiert, wertschätzend, klar und stärkend.
Susanne Richter Gomes, Leiterin Kindertageseinrichtung/ Familienzentrum St. Martin, Marienfeld

 
Vielen Dank nochmal für die Gruppensupervision. Die online „Technik“ und Ihre „Techniken“ haben mich beeindruckt. Interessant fand ich das Modell vom inneren Team. Da habe ich gestern noch etwas darüber nachgedacht…. Ich bin schon sehr neugierig auf unsere nächste Sitzung, hoffentlich live.
Leiterin Kindertageseinrichtung

 
Guten Morgen Frau Hülsken,
vielen Dank für die Unterlagen! Sehr hilfreich – mal sehen, wie es weiter geht –
vielleicht komme ich noch mal auf Sie zurück – mit wem oder wie auch immer……
super – dass es so schnell geklappt hat mit dem Termin für Frau ……
ich habe mich erkundigt – es war hilfreich für Frau … – das freut mich!
Soweit – Ihnen noch eine gute Woche und schön gesund bleiben…
Verbundleitung


Ihr Stressmanagement Seminar in Ladenburg hat mir und meinen Kollegen die Augen geöffnet. Wir leben den Arbeitsalltag viel bewusster und achten darauf was Sie uns vermittelt haben. Eine Komfortzone in Bezug auf Pausen und auch mal NEIN sagen, haben wir uns eingerichtet ;-) Man glaubt es kaum, aber plötzlich geht auch sowas und man erzieht sich so langsam seine Kollegen/ innen. Nicht alles was gleich als „Das ist aber sehr wichtig“ deklariert wird, muss auch unbedingt sofort erledigt werden.
Der kleine grüne Stein den Sie uns als Andenken nach dem Seminar mitgegeben haben, der liegt schön sichtbar am Arbeitsplatz. Er ist nicht nur eine Erinnerung an einem erstklassig geführten Seminar von Ihnen, sondern vielmehr ein „Mahnmal“. Mahnmal in der Hinsicht „Achtung, Du hast Dir etwas vorgenommen, also Sportsfreund setze das auch um“.
Meine Komfortzone ist immer noch in Takt und daran wird sich auch nichts ändern. Vielmehr haben sich Kollegen / Kolleginnen die sonst sehr hektisch am Telefon agieren, sich meinen Vorgaben angepasst.
Vielen Dank nochmal für Ihre höchst amüsante, lockere, aufrüttelnde und fachlich erstklassige Ausführung und Tipps „Wie gehe ich mit meinem Arbeitsalltag um“.
Thorsten Kortmann, Kundenservice/Logistik, Saint-Gobain Weber GmbH

 
Die Zeit ist schnell vergangen durch die Übungen, die durchgeführt wurden. Freundliche, symphytische Trainerin, die versucht, jeden Teilnehmer mit seinen Themen einzubinden. Besonders gefallen hat mir, dass wir selber mitmachen konnten und die positive Atmosphäre.
Teilnehmende, Telefontraining Akzo Nobel, Köln


Ich habe bei einigen schwierigen Gesprächen bereits gemerkt, dass ich klarer ins Gespräch gegangen und zufriedener rausgegangen bin. Das hat sich gut angefühlt und ich denke auch, dass die Mitarbeiter ein gutes Gefühl hatten – das ist meiner Harmoniestimme ja wichtig. Insbesondere die Abgrenzung „sachliche Führungskraft“ und „mitfühlende Kollegin“ fiel mir nach unserem Coaching schon einfacher und ich hab gemerkt, dass man in den Gesprächen ja auch in beide Rollen gehen kann und je nach Thema, die eine Rolle oder die andere mehr gefragt ist.
Angelika Kirchner, Leiterin Versorgungsmanagement, Nikolaus Groß Altenwohn- und Pflegeheime GmbH


Seit 2007 unterstützt uns Susanne Hülsken als Coach, Supervisorin und Teamentwicklerin. Orientierung gab sie uns auf dem Weg zum Familienzentrum. Unterstützung erlebten wir sowohl im Team als auch im Einzelcoaching. Visionen entwickelten wir gemeinsam für neue Projekte und die Zukunft unserer Kita.
  • Motiviert und wissbegierig nähert sie sich unter Einsatz verschiedenster abwechslungsreicher Methoden unseren aktuellen Themen an.
  • Konsequent, zielgenau und ressourcenorientiert geht sie gemeinsam mit uns Inhalte an.
  • Wertschätzend akzeptiert sie die Verschiedenartigkeit jedes einzelnen Teammitgliedes.
  • Herausfordernd und empathisch hinterfragt sie unsere Themen und bindet jeden Einzelnen aktiv mit ein.
  • Verantwortungsvoll begleitet sie uns auf unseren Lösungswegen; dabei lässt sie uns Zeit, um blinde Flecken zu erkennen, Konfrontationen und Irritationen zu erleben und Perspektiven zu entdecken.
  • Professionell bindet sie theoretische Grundlagen in die Diskussion mit ein.
  • Offen bleibt sie für nicht planbare Entwicklungen und nimmt diese Herausforderungen souverän an.
  • Humorvoll sorgt sie in anstrengenden Phasen für Entspannung, Achtsamkeit und Gelassenheit.
Ursula Heinemann, Familienzentrum St.Ludgerus, Schermbeck


Auch wir sind sehr zufrieden mit dem Workshop. Ihre Moderation ist sehr gut angekommen und wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten.
Ich würde mich freuen, wenn bei anderer Gelegenheit wieder eine Zusammenarbeit zustande kommt.
Yvonne Barkowsky, Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Niedersachsen

Hallo Frau Hülsken, ich gratuliere zu diesem tollen Ergebnis! Es kommt nicht so oft vor, dass die Kompetenz und der Vortragsstil des/der Referent/in mit einer glatten 1,0 bewertet werden!
Dr. Werner Barbe, Vorstand, HC&S AG - Healthcare Consulting & Services


Ihr Training hinterlässt nachhaltigen Eindruck. In „spannenden Situationen“ gelingt es mir nun noch besser Gelassenheit zu bewahren. Mit Ruhe, Sachlichkeit und bewusster Freundlichkeit werden weniger Chancen verschenkt und mehr Konflikte gelöst. Vielen Dank.
Karsten Booß, Kundenberater, Westfalen AG

„Danke Frau Hülsken für ihre offene, sehr direkte und kompetente Herangehensweise. Ihnen gelingt es in besonderer Art bei Problemstellungen die wesentlichen Aspekte herauszufiltern und sie mithilfe von Metaphern für jeden verständlich darzustellen. Die vertrauensvolle Atmosphäre hat mich bereit und offen gemacht für viele Lichtmomente: meine Persönlichkeit auch mal als Theaterbühne zu betrachten und zwischendurch in die Füße zu atmen. Ich fühle mich beruflich wie persönlich bereichert und in meinem Handeln in besonderer Weise reflektiert.“
Maximiliane Decker, Bischöfliches Generalvikariat Münster

 
„Nach dem Konfliktgespräch ist mir wirklich ein Stein vom Herzen gefallen. Ich konnte das Gespräch gut steuern und auch den anderen Raum geben. Danke für die gute Vorbereitung und Ihr psychologisches Einfühlungsvermögen! Gerne empfehle ich Sie weiter.“
Coachingklientin
 
 
„Hallo Frau Hülsken, besten Dank für das Seminar! Mir hat es wahninnig geholfen meinen beruflichen und privaten Alltag zu meistern. Ich danke ebenfalls allen Teilnehmern!!!! Ohne die gute Zusammenarbeit und das aufrichtige und ehrliche Feedback untereinander, hätte das Seminar nicht so gute Früchte getragen. Dies kann ich zumindest von meiner Seite sagen. Auch die Kommunikation mit der Geschäftsleitung hat sich sehr positiv verändert. Mir hat dabei sehr geholfen, dass wir im Seminar die unterschiedlichen Typen Mensch besprochen haben. Ich weiß nun viel besser, wie man mit „anders tickenden“ Menschen umgehen muss.“
Teilnehmerin Zeitmanagementseminar
 
 
„Da dachte ich, ich könnte Ihnen doch auch mal Rückmeldung geben, dass das Gespräch mit Ihnen und einer meiner Mitarbeiterinnen nun doch unterstützend dazu beigetragen hat, dass wir nun ein sehr konstruktives und vertrauensvolles Arbeitsverhältnis haben und gut zusammenarbeiten. Darüber bin ich sehr froh!“
Verbundleiterin Familienzentrum, Konfliktklärung
 
 
„Vielen Dank noch einmal für die angenehme Zusammenarbeit und den „Stoß“, den Sie meiner Abteilung und mir gegeben haben. Ich denke wir sind auf einem guten Weg. (Hoffe sie haben nichts anderes gehört).“
Führungskraft zu Konfliktklärung, Teamentwicklung
 
 
„Vielen Dank Frau Hülsken für die wichtigen Impulse, die Sie mir im letzten Jahr in Ihrem Seminar im LWH gegeben haben. Ich habe mich tatsächlich danach entschieden, in einigen wesentlichen Bereichen kürzer zu treten und mein Ehrenamt an den Nagel zu hängen. Das fiel mir nicht leicht, aber den letzten Schupser bekam ich durch Sie – und das war sehr hilfreich! Vielen Dank also nochmals dafür.“
Teilnehmerin MAV Seminar

 
„Bei der Gelegenheit möchte ich mich nochmal bei Ihnen für das Seminar bedanken, das mir sehr gefallen und gut getan hat. Es ist noch heute so, dass ich den kleinen Glasstein in die Hand nehme, wenn es bei einer Telefonkonferenz mal wieder (gefühlt) stressig wird. Am Telefon sieht das ja keiner…“
Teilnehmerin Stressmanagementseminar
 
 
„Endlich komme ich dazu den Text, den Sie mir mitgegeben haben, ein zweites Mal gründlich zu lesen. Genau wie Ihre tollen Ratschläge und unser Gespräch hat er mir geholfen, den chaotischen Schulalltag mit all seinen Zumutungen zu überleben. Insbesondere die Konzentration auf die entscheidenden Rubriken meiner Arbeit hat mir gut getan. Danke für die vielfältigen, ergänzenden Fallbeispiele und weiterführenden Literaturhinweise.“
Coachingklientin
 
 
„Erst einmal ein dickes „Danke schön!“ für eine Erinnerungsmail, Frau Hülsken. Es waren zwei super Tage mit Ihnen und den Mitstreiter(inne)n! Ich denke fast täglich an bestimmte Inhalte. Vor allem das „7 Hüte Prinzip“ hatte es mir angetan und danach handele ich seit dem. Ich habe einige Dinge abgegeben oder beendet oder auf Priorität C geschoben. Damit bin ich etwas freier und luftiger unterwegs.“
Teilnehmer Zeitmanagementseminar
 
 
„Auch wir bedanken uns für die Begleitung im vergangenen Jahr. Uns ist es immer eine Freude mit Ihnen zusammen zu arbeiten.“
Leiterin Familienzentrum


Herzlichen Dank an alle Menschen, die mich und meine Arbeit schätzen!
Zurück zum Seiteninhalt